Interviews: Bonn und Berlin 2008

Discussion in 'German Discussion' started by imported_Alex, Jan 29, 2008.

1. desi90

desi90 New Member

hey leute, ich bin jetzt total verwirrt. in meinem package stand, dass ich mein I797 noch bekommen werde (is bis jetzt noch nicht da) und erst dann darf ich einen termin bei der botschaft machen und dieses DS156 im internet ausfüllen.
    aber wenn ich mir hier die threats zum I797 und Ds156 durchlese, haben die alle schon in der botschaft angerufen und nen termin gemacht und GELOGEN, dass sie ihr I797 schon haben. das stand wohl sogar so im package drin. soll ich das jetzt auch machen, denn ich hab irgendwie angst, dass ich keinen termin mehr rechtzeitig in der botschaft bekomme, wenn das I797 erst so spät kommt!?!? wie habt ihr das gemacht? bin am verzweifeln... :eek:

2. Lisaaa

Lisaaa New Member

@desi
    das stimmt nicht ganz mit dem lügen.du hast zwar dann das formular noch nicht in den händen,aber megan schickt dir dann im vorraus bereits ne kopie per email davon.weil auf dieser kopie steht ne nummer ohne die kannst du keinen termin machen.und bis du dann dein termin hast is auch das original dokument da! ich wart auch noch auf das original wobei ich schon die kopie per email bekommen hab und somit nen termin machen konnt!

wann fliegst du den?

lg

3. desi90

desi90 New Member

ich beginne am 9.9 mit arbeiten, fliege aber schon am 7.9.
    aber megan hat mir auch noch nich per e-mail ne kopie geschickt. sollte ich sie denn mal anschreiben, damit sie sich "ein bisschen beeilt" ::)

4. Tiffany

Tiffany New Member

ach quatsch , das kommt schon noch früh genug keine panik

5. desi90

desi90 New Member

ja, das ding is nur, dass ich jetzt bis zum 4. aug. in den urlaub fahre und ich garnicht sofort einen termin machen könnte, wenn das formular da ist. ich würde mich irgendwie sicherer fühlen, wenn ich schon einen termin hätte. dann hab ich wenigstens alles getan, was ich kann, damit mein visa rechtzeitig da is.
    wie schnell habt ihr denn einen termin bei der botschaft bekommen, als ihr euer I797 bekommen habt?

6. SpoOn2k

SpoOn2k New Member

das liegt gar nicht an megan wie schnell das formular kommt. das wird beantragt und dann von der homeland security bearbeitet.
    bei uns kam es einen monat vorher. also von den leuten die am 19. august anfangen haben 3 nen termin am 11. august, eine am 6. und lisa schon am 29.07 glaub ich.
    für uns 11. august leute isses zwar knapp, sollte aber reichen.
    kannst du nich ausm urlaub ins internet? inet cafees gibts doch überall. dann kannst du die mail abrufen und den termin machen. sei es per telefon oder direkt im inet

7. Tiffany

Tiffany New Member

würde auch vollkommen reichen wenn du am 4.8. nen termin machst

8. desi90

desi90 New Member

also dauert das nicht 4 wochen, bis man einen termin bei der botschaft bekommt (meine mutter hat sone schauergeschichten erzählt)?

9. SpoOn2k

SpoOn2k New Member

warte einfach ab bis du das formular von megan kriegst und mach dann den termin. kann allerdings schon sein das du dann nicht zu deiner wunschbotschaft kommst.

wir 3 vom 19.8 müssen extra nach münchen fahren statt berlin oder frankfurt weil da nichts mehr frei war. meinen termin hab ich also ungefähr 4 wochen vorher gemacht und habe einen 3 wochen später bekommen

10. desi90

desi90 New Member

und dann müsst ihr extra bis nach münchen runtergurken? dass is ja auch scheiße!
    aber vielen dank für eure hilfe! habt mir schon viel weitergeholfen! :)

11. Tiffany

Tiffany New Member

haha und ich hab schon rumgemeckert, dass ich in berlin wohne und von mir aus bis zur botschaft über ne stunde gebraucht hab, weil das am a... der welt war bzw schon fast in brandenburg....
    münchen is da ja schon nen bissel weiter weg

12. Jana1988

Jana1988 New Member

so jetz sind schon wieder welche losgeflogen... ich wünsche tiff und den anderen ganz viel spaß!! und lasst mal was von euch hören:)

13. berle.s

berle.s New Member

Ja wünsch denen auch viel Spass. Leider gehts bei uns noch etwas bzw. bei mir noch genau 72 Tag!! :-(

14. PeterN

PeterN New Member

Ich hab da nochmal ein paar fragen, nicht dass ich noch irgendwas vergesse:

1. Den sogenannten "background check" haben wir doch bereits beim Interview abgegeben also ist einfach nur das polizeiliche Führungszeugniss, richtig?

2. Versicherungstechnisch reicht es völlig aus sich einfach beim ADAC für das ganze jahr bzw. 13 Monate zu versichern und den Nachweis ("proof of insurance") mitzubringen, richtig? Man kann also auf das Formular von Crystal im package getrost verzichten?

3. Ich hab den Acknowledgement Form per Fax zugeschickt, bekommt man ausser dem Sendebericht eine Bestätigung oder sonstiges damit man auch sicher gehen kann, dass es in Florida angekommen ist?

4. Das internationale Birth Certificate einfach beim Standesamt bzw. Rathaus beantragen?

5. Wie macht ihr es jetzt mit der KIndergeldkasse? Fliegt ihr einfach ohne euch abzumelden und hofft dann wenn ihr wiederkommt das Geld rückwirkend zu beantragen, nachdem ihr in Florida an diesmn besagten Chrashkurs teilgenommen habt?

Ja das wars erstmal ;-)

15. SpoOn2k

SpoOn2k New Member

1. ja
    2. naja wenn dir adac ausreicht ja, ansonsten nimm ne andere versicherung. ich fand adac bisschen dürftig. außerdem kam bei mir noch dazu das meine haftpflicht nicht im ausland galt.
    3. hab auch nur den sendebericht.
    4. jap, dauert so 2 bis 3 wochen und kostet 7 euro. musste da beantragen wo du geboren bist
    5. du brauchst nichts rückwirkend beantragen. ich geh mal davon aus das du grade mit der schule fertig geworden bist, richtig? dann kommt nen paar monate nach den zeugnissen eh nen schreiben vom arbeitsamt was du jetzt machst. darauf musst du antworten. sobald du dann die urkunde für den abschluss des crashkurses hast und die hinschickst überweisen sie weiterhin das kindergeld + das was eventuell nicht gezahlt wurde weil du z.b. den kurs erst nach nem halben jahr gemacht hast

ja hoffe ich konnt dir nen bisschen helfen

16. PeterN

PeterN New Member

jap du konntest mir schon nen ganzes stück weiterhelfen.

zu 5. Richtig, ich hab gerade mein Abitur gemacht. Also soll ich mir da jetzt einfach keinen Kopf machen und erstmal nach florida fliegen, dann so schnell wie möglich den Crahskurs machen und meinen eltern quasi die kopie per fax oder email zusenden und hoffen dass die Kindergeldkasse das akzeptiert?
    Was ist wenn das schreiben von denen schon viel früher kommt und ich noch keinen Nachweis oder ne Urkunde zur Hand habe? Also soll ich meinen eltern, dann sagen, dass sie warten sollen bis ich was da hab, ist ja auch bischen blöd, weil da gibts sicherlich ne Frist.

schonmal vielen dank im Voraus

17. SpoOn2k

SpoOn2k New Member

naja 100%ig kann ich dir das auch nicht sagen. ich weiß nur das die dir das geld auf alle fälle nachzahlen. und solange du noch zu hause wohnst und nichts verdienst zahlen sie ja eh. also angenommen du flegst im september rüber und machst den kurs im dezember, dann bezahlen sie ab semptember erstmal nichts mehr, aber sobald du dann die unterlagen geschickt hast zahlen sie für sep,okt und dez nach.
    das is so stand meines wissens

18. desi90

desi90 New Member

brauch man wirklich unbedingt die internationale urkunde oder kommt man da irgendwie drum um? is ja blöd, wenn man extra in seinen geburtslandkreis fahren muss...
    und zum kindergeld noch mal: wisst ihr das genau, dass der crashkurs reicht? wäre dass denn ein wochenende aber dafür den ganzen tag über?

19. SpoOn2k

SpoOn2k New Member

du brauchst da nich hinfahren, per post reicht. dauert aber um die 3 wochen!

also das mit dem kurs sind die infos die ich von meiner freundin habe die in ny au pair macht. kp, aber wird schon so sein. gemacht hat sies aber nich.
    fahr einfach mal zum arbeitsamt und frag nach, dann weißt dus gewiss

20. desi90

desi90 New Member

ok, danke ;)

Share This Page