ja, sowas hab ich auch schon gehört! aber wir brauchen doch in jedem fall diesen biometrischen reisepass, ne? anders lassen die einen ja gar nich mehr in die usa.
nein nicht umbedingt. also ich habe jetzt einen beantragt (kriege ich nächste woche) weil ich ja meinen in bonn schlauerweise verloren haben. aber du kannst auch noch (und da is deutschland glaub ich große ausnahme) noch mit einem alten einreisen. wichtig ist das austellungsdatum bzw. das gültigkeitsdatum. beim ausstellungsdatum gibts nen stichtag! (glaube 26. Oktober 2006 ) alle pässe die davor beantragt wurden sind noch gültig bis sie ablaufen! da haste eigentlich keine probleme mit. beim gültigkeitsdatum is es so, wie die in bonn auch gesagt hat, der pass muss mindestens noch ein halbes jahr länger gültig sein als dein aufenthalt. (alle angaben ohne gewähr *g*) also kannst ja mal nen bisschen googlen, aber so hab ich das rausgefunden. wobei ich bei den usa schon überlegen würde ob ich die 10euro für nen foto und die 38 euro (wenn du noch unter 24 bist) für den pass nicht einfach ausgeben würde... also es sollte keine probleme geben, aber die usa sind ja manchmal etwas komisch... hab auch mal gehört das man beim einreisen sehr nett zu den zuständigen beamten sein sollte (also nicht frech oder so) weil der dich auch einfach nach hause schicken kann wenn er will (aber ob das stimmt weiß ich nicht genau)
is ja lustig! also muss ich mich zusammen reißen und denen nich die zunge ausstecken... ;D ja, ich glaub auch, dass ich mir den biometrischen hole. sicher is sicher. wie gesagt, die sind da wohl ein bisschen eigen. aber ich hab irgendwie sowas gehört: wenn man noch nen alten pass hat, muss man noch son extra visum beantragen oder so. kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden hab...
na das is mit dem extravisum is bei allen anderen ländern, nur bei deutschland (und vielleicht noch ein paar anderen) nicht so. das brauchen wir zumindest nicht. bei pässen die nach dem "stichtag" ausgestellt wurden und keine biometrischen sind, da brauchste nen visum, sowie bei kinderpässen und vorläufigen pässen
haha dazu kann ich euch ne story erzählen war letztes jahr für nen monat in florida mit ner freundin, war ne sprachreise... ja und dann bei der passkontrolle in orlando, wurden uns beiden dann so fragen gestellt wie : wo wohnt ihr, wie lange seit ihr da und was macht ihr hier? (sind ja noch normale fragen^^) und dann von wann bis wann habt ihr schule, bei wem, und wo, und wieso eigentlich, und bekommen wir geld dafür, oder wie viel geld haben wir bezahlt und und und tja bis die gute dame meinte : so ich bringe eure pässe jetzt weg, ihr müsst mal da nach hinten zur polizei^^ also ich hatte glaub ich echt sowas von schiss, dass die uns wieder nach hause schicken, mussten da ewig warten bis ich dann in sonen vllt 8qm großen raum musste wo 3 polizisten drin waren und dann gings weiter mit den fragen : warst du schonmal in amerika? warum? wie lange? bei wem? und und und, dann wollten die mehr über die sprachreise wissen, wie teuer die war und so ZUM GLÜCK hatte ich das ganze info krams mit von EF, weil dann durfte ich auf einmal gehen und dann nach 15 min. bekamen wir beide unseren pass wieder luustig is nur, dass meine freundin nich in die kabine muste und fragen beantworten sollte^^ ALSO leute, nimmt am besten alle zettel von disney also ausgedruckte emails mit und so zettel von package, das kanne uch ne menge nerven ersparen!!! hmmm also ich hab nen reisepass der bis oktober 2010 gültig is, wie lange hat das gedauert bis du den reisepass bekommen hast andré? weil wennich in drei monaten fliege, könnt ich ja vorsichtshalber noch einen beantragen oder?! obwohl der ja noch gültig is haha dann seh ich meinem foto vllt auch ähnlicher, weil son foto mit 15 mit brille und blonden haaren sieht schon anders aus, als ich es jetzt tue =)
also generell dauerts ja 4-6 wochen ich hab aber einfach nen expressantrag gestellt. kostet dann nen bisschen mehr (70 euro) aber dann dauerts nur 3 werktage. allerdings weiß ich nicht genau ob du den so einfach beantragen kannst ohne rücksprache mit disney. weil denke mal das hat nen grund das die die passnummer und so wissen wollten, oder? weil wenn du nen neuen hast ändert die sich ja. aber sicher bin ich mir da nicht aber ne interessante story... voll mies!
haha stimmt. gut das du mich erinnerst, hab ich gerade echt vergessen =) ach ich behalte einfach meinen und hoffe wie jedesmal, dass die leute einen erkennen ich meine allein auf meinem perso, da denk ich mir jedesmal wenn ich in nen club gehe, hoffentlich erkennt der mich darauf^^ nebenbei, andré?! können die amis eigentlich deinen namen richtig aussprechen oder sagen die dann andrew?!
die frage hab ich mir auch schon gestellt. also emilie konnte es deutsch aussprechen da hab ich mich schon echt gewundert, weil dachte sie sprichts französisch aus. naja und die in bonn hatten es auch einigermaßen richtig gesagt (halt mit nem kleinen akzent) *g* bin mal gespannt wie das in orlando läuft. könnte mir vorstellen das manche dann andrew sagen werden *g* bei dir gibts da ja nicht so die probleme *g*
also mit dem aussprechen nich, außer bei meinem nachnamen (Radomski) den können viele amis nich aussprechen... aber meine gasteltern letztes jahr haben meinen namen falsch geschrieben Tifanie also ich hab schon die eigenartigsten schreibweisen gesehen, am lustigesten fand ich Tiphanie ^^ sowas von einer verunstaltung eines namens =) na bin dann mal gespannt , aber werd sicher nen grinsen auf den lippen haben wenn dich jemand andrew nennt =) soooo ich muss meine 5.PK dann mal weiter machen, obwohl ich viel lieber rumstöber nach fotos udn videos von den commons und so =)
definitely! aber du hast ja schon einiges hinter dir, ich hab alles noch vor mir^^ aber wenigstens kann ich noch zu meinem abiball, die sandra kann ja nich zu ihrem, weil sie da schon in orlando is... obwohl ich auf die meisten schnarchnasen aus meiner schule auch keine lust hätte, aber finde das gehört irgendwie dazu...
wie blöd ist das denn,..kommst zum eigenen abiball nicht...! wann habt ihr eure denn ? wir haben am 19.juni
ich hab meinen am 28.6. oh man aber noch so viel zu tun, also erstmal abi schaffen, lach, dann flug finden/buchen, günstiges hotel finden/buchen, versicherungskrams und dann muss ich noch bei mc doof kündigen, oh man oh man, aber langsam aber sicher gehts los, und langsam wirds ernst! aber ich freu mich so drauf! und jenny, ich drück dir gaaaaaaaaaaanz doll die daumen, dass du in den nächsten paar wochen schnell ne mail bekommst, dass du dann noch kommst und wir dann in orlando anstoßen ! weil weiß ncih warum, aber bei dir bin ich mir echt sicher, dass du ganz oben auf der warteliste stehst, obwohl ich ganz ehrlich nich verstehe, warum manche schon nen date haben, bei denen ich gedacht habe, die nehmen die doch nie und nimmer und weiß nich du hast so den disney look und bist nett, also irgendwas muss da schief gelaufen sein^^
also das mit dem abiball is echt doof! gehört auf jedenfall dazu! in die usa gehn und kein prom gehabt... tz tz *g* das doch da voll wichtig. aber das muss jeder selbst wissen. ich hab extra mein earliest date so gelegt das ich da sein kann. hab irgendwann ende juni (müsst ich nachgucken) naja also eine abiklausur hab ich hinter mir. deutsch lk.. und die war, wie erwartet, nicht sooo der hammer^^ aber naja mal sehn. jetzt noch 3 schriftliche innerhalb der nächsten 8 tage, dann hab ich erstma den größten stress hinter mir. weil zwischen meiner letzten schriftlichen und meiner mündlichen liegen 2 wochen. und für englisch brauch man nicht soooo viel lernen wie für die anderen klausuren. also kann ich das etwas entspannter angehen als grade (das würd ich auch nicht mehr lange durchhalten^^)
haha der vergleich mit der prom is gut =) ich freu mich auch schon auf unsere graduation und son micky hut wo man dann das band auf die andere seite schmeißt wollte eigentlich schon immer mal son graduation outfit haben, aber konnte meinen jahrgang nich davon überzeugen dass fürn abistreich zu organisieren :/ ich wollte immer noch son monat zeit haben um alles zu organisieren mich zu verabschieden und so muss mir dann auch ne liste machen was ich so noch besorgen muss zum beispiel oropax oder wie die dinger heißen, falls meine gute zimmergenossin schnarcht^^ kann das nich ab und kontaktlinsen für nen jahr bestellen und kopfschmerztabletten besorgen und und und hui ja für englisch lk ende des monats guck ich mir auch höchstens redewendungen und so fachvokabular an... (da steh meine lehrerin leider voll drauf ihre doofe wörter zu benutzen^^) für kunst lk gehts einiger maßen aber geschichte und mathe mündlich, hach ja das wird noch lustig :/ bin erstmal froh wenn ich die doofe präsentationsprüfung hinter mir hab, warum gibts das eigentlich seit letztem jahr bei uns?!
ja bei uns gibts das nicht... im seminarfach müssen wir zwar facharbeiten schreiben und die dann auch im kurs vorstellen, aber das ja nicht wirklich vergleichbar. das mit dem outfit klingt echt nacht ner lustigen idee! schade das das dein jahrgang nicht wollte! und zum thema kopfschmerztabletten. haben die amis das nicht in massen? schlucken die nicht täglich ihre dosis aspirin?
ja du kannst in nyc zum beispiel bei nem kiosk ne einzelne kopfschmerztablette kaufen (find ich sehr lustig) aber an sich sind die da viel teurer, deswegen wollen meine cousinen in connecticut immer aspirin und medikamente mitgebracht haben, weil die bei uns billiger sind... ich mein cih werd mir jetzt auch nich für ein jahr welche mitnehmen, sondern dann da welche kaufen, aber am anfang zwecks jetlag und so brauch ich sicher welche... das einzige was ich an medikamenten für ein jahr besorgen werde is die pille^^ aber das betrifft dich jan ich *lach hm dafür hast du drei lk's das gleicht das ja aus, weil du dadurch immer ne klausur mehr hattest
ich mein auch, dass du da auch alles so ohne apotheke kriegst, und billig, also wie in holland...mal kurz rüber und kaufen;-) aber tiff danke für deine "liebeserklärung" hehe ;D muss dienstag noch M LK und dann nur noch im mai franz mdl. dann hab ichs hinter mir, und schaffen werd ich eh..nur die frage welcher nc rauskommt...
boah, ihr habts gut. ihr habt abi ja schon halb hinter euch. bei mir gehts am 22. april los! ich kann mir überhaupt nich vorstellen, dass ich das packe. obwohl ich wie jenny eigentlich auch weiß, dass ich das abi schon hab. nur wie der nc wird, weiß ich noch nich. mal ne ganz andere frage: die zimmer sind ja für gewöhnlich doppelzimmer. is man da immer mit jemandem vom gleichen geschlecht drin?