Das moechte ich bitte auch wissen, warum und wie das Arbeitsamt die Kosten fuer den Flug uebernimmt- Geld ist bei mir naemlich auch son Thema... Es waere auf jeden Fall eine gute Hilfe.
@crazysheep Wo wohnst du denn? Ist ja auch von Stadt zu stadt verschieden! Was übernehmen die denn alles?
oh gott oh gott. da hab ich mit som einzelnen post solche diskussionen ausgelöst ;D ALSO: ich weiß nicht wie das bei euch heißt aber bei uns heißt das job-center. ich bin nicht mehr in ALG-1-Bezug sondern schon 2. Von daher weiß ich nicht genau, wenn ihr Bezug 1 noch bekommt, obs übernommen wird, aber fragen kostet nichts. ist halt auch leider von sachbearbeiter zu sachbearbeiter verschieden. ich hab zb in ALG-1-Bezug ne ziemlich dumme und jetzt in 2-Bezug ne super nette. wie dini schon sagte man muss gemelet sein und nicht erst seit gestern. soweit ich weiß, muss man für extra leistungen mindestens 3 monate bezug beziehen. aber da würde ich einfach nochmal nachfragen. @Martina: ob diseny jetzt den hin oder den rückflug bezahlt ist ja wurscht. ein flug musst selber bezahlen und den übernimmt das job-center. wenn ich den hinflug selber buche bekomm ich ja nach ende dieses geld von diesney wieder und muss davon den rückflug bezahlen. und den hinflug bekomm ich dann vom job-center wieder. somit gar nichts oder nur sehr wenig selber bezahlt. @dini: ich bin in verden gemeldet. also sie meinte das die dokumentskosten auf jeden fall übernommen werden, habe auch schon die einstellungszuge welche wir eigentlich erst mit dem package bekommen, vorab schon von corinne gekriegt, da ich dies einreichen musste. sonst hätte ich noch nicht mal das bekommen, sondern erst die kosten ab dem package. da ich aber reisepass, perso und führungszeugnis ja vorab brauche, mussten wir das so regeln. außerdem will ich ja auch den flug jetzt bald buchen und würde dann den auch nicht erstattet bekommen. bei flug meinte sie könnte sie mir nicht hunderprozentig sagen, dass alles übernommen wird, aber auf jeden fall einen teil. die kompletten kosten muss ich aber erst einmal auslegen, ausgenommen das mit dem visum, da ich da ja dann schon das package ahbe und ich dann rechtzeitig wegen der vorabüberweisung der kosten meine sachbearbeiterin anrufen kann. alles andere bekomm ich erst wenn ich das package bekomme. natürlich muss ich dann aus amerika meinen arbeitsvertrag hin shciken weil sonst muss ich alle kosten wieder zurück erstatten. meine sachbearbeiterin meinte, da ich 1 jahre weg bin, behandeln die mich wie einen auswanderer und die bekommen halt unterstützung. wenn ich nur 3-5 monate weg wäre dann nicht, auch nicht wenn ich vorzeitig abbreche.
Was ist denn das fuer ein geiles Arbeitsamt??? Ich hab gar nichts bekommen (ausser ein paar Kostenerstattungen fuers F2F, und das war schon ein harter Kampf), ausser den ueberaus liebenswuerdigen Spruch: "Sie muessen sich ja nicht in Walt Disney World bewerben!" Echt wunderbar... Hab ich wieder ein Glueck gehabt mit meiner Kratzbuerste vom ArbeitsAMT (denn was anderes ist das fuer mich nie gewesen und wird es auch nie sein!) Ich dachte immer, da gibts keine Unterstuetzung, weils halt auf nen anderen Kontinent geht... deswegen hoffe ich ja immer noch, dass ich ein wenig fuer Paris abgreifen kann. Aber bestimmt net bei Madame Kratzbuerste
@jannis: wann fliegst du denn? vllt sin wir ja im gleichen flieger =) waaaah! wie macht ihr des denn mti dem handy? dort ne karte kaufen?
ich fliege am 12. schon. weil es billiger war und ich selber buche bzw. schon gebucht hab. buchst du auch selber? als ich letztes Jahr in Amerika war, ging mein Sony Ericcson nicht, deswegen kauf ich mir dan irgendein ein billiges prepaid handy, wenns das da gibt, muss jetzt kein iPhone oder so sein
ja ich hab auch selber gebucht. ich flieg am 11. nach london und dann am 13.ten weiter nach orlando. bin dann da abends irgendwann. musst du dann dort dir n zimmer nehmen oda wie machst du des? also muss man des mit dem handy dort gucken.. und wie machst du des mit dem konto?
Wir hatten damals alle so'n Billighandy...man kann dann da Prepaid-Karten kaufen und abtelefonieren... wenn du ein Tribandhandy hast, dann funktioniert das auch in den USA und du kannst es da nutzen... Und bei deiner Konto-Eröffnung hilft dir Disney... keine Sorge, dass ist ganz easy... ich war - wie viele - damals bei Suntrust & war sehr zufrieden, bei der Disney-Welcome-Session habt ihr das Thema aber nochmal sehr ausführlich...
ich flieg am 12. und muss mir wohl die für die Nacht zum 13. Juli ein Zimmer nehmen. aber das geht schon alles irgendwie! wann kommt dein Flieger an?
@vani und jannis wenn ihr bereits am 13ten Juli anfangt, habt ihr eigentlich pünktlich euer Package bekommen? Kommt das wirklich genau 2 Monate vorher? Weil bei mir wird das alles bisschen knapp mit Abifahrt und ich wäre IS wirklich dankbar, wenn ich pünktlich meine Unterlagen bekommen würde, da ich sonst 10 Tage zwecks Abifahrt nach Lloret nicht wirklich etwas machen kann. Kann man, wenn man das Package bekommen hat, sofort den Visumstermin machen oder muss ich da auf irgendetwas noch warten? Also habt ihr beiden schon einen Termin für das Visum?
@jannis: mein flieger kommt glaub so gegen mittag an. aba ganz sicher bin ich mir nicht. muss da nochmal nachschauen wenn ich die unterlagen vom reisebüro hab. @marcll: also mein package kam vor 2 oda 3 wochen und ich flieg am 13. juli. also die zeit reicht schon. ich hab mir nur vorgestellt dass in dem package alles is was ich brauch. aba da gibts noch zusatzdinger die dir sachen erklären und so. und mit dem visum da muss man warten bis man von denen ne email bekommt. des komtm nich mit dem package mit. bei mir is des gleiche problem. wann gehst du denn nach lloret? wir fahren nämlcih am montag und ich kann dann gar kein termin mti der botschaft machen bis ich wieda zrück komm... wann gehst du denn?
ja am 13. Juli ist mein DD und am 10. Mai hab ich das Package bekommen! schläfst du dann in London für 2 Tage?
ja genau. udn wie machst du des? gehst du dann gleich nach orlando oda erst noch wo anders hin? hast du schon was ghört wegen dem visum? bei mir wird des n bissl dumm weil ich jetz 10 tage weg bin...