Erfahrungsaustausch: An alle die schon in Walt Disney World sind oder es waren!?

Discussion in 'German Discussion' started by Lotte, Oct 20, 2006.

1. Birgit

Birgit Guest

Hey Jackie Hardy :)

die Leute, die bei Guest Relations arbeiten, haben eigentlich fast immer schon das Cultural Representative Programm (das ihr gerade machen wollt) hinter sich gebracht... also die haben entweder im F&B oder im Merchandise gearbeitet... da man dieses spezielle Jahr (das euch noch bevorsteht) in derselben Form nicht noch einmal wiederholen kann, kann man sich bei Guest Relations bewerben. Da arbeitet man dann am Parkeingang (dort sind auch alle möglichen Nationalitäten vertreten), in allen Parks gibt es Guest Relations, die Leute, die dort arbeiten, kümmen sich um Bewerden, Lob, Kritik, Lost & Found (Verlust von Wertgegenständen) etc. also wenn da Parkbesucher aufschlagen, muss man die beruhigen, wenn sie z.B. bei bestimmten Attraktionen zu lange warten mussten etc... oder wenn sie von irgendjemanden nicht so freundlich behandelt wurden etc... also alles in allem ist es auch ein interessantes Programm. Da kommt man aber ein wenig schwieriger ran... denn das Programm ist nicht so bekannt, es werden nicht so viele Leute eingestellt wie bei den Cultural Representatives und dann kommt es auch noch auf die Berufserfahrung an, also entweder hat man im Gäste-Service schon gearbeitet oder man war vorher als Cultural Representative bei Disney, dann kann man sich schon ziemlich gut einen Platz sichern. Disney nimmt bei Guest Relations gern die ehemaligen Cultural Representatives auf ;D denn die Leute, die wiederkommen, wissen ja worauf sie sich einlassen (die kennen ja alle guten & schlechten Seiten ;) ) Die Guest Relations Leute, wohnen übrigens auch in denselben Wohnkomplexen (Commons & Patterson Court) wie die Cultural Representatives :D

2. Jackie Hardy

Jackie Hardy New Member

Achso naja dann weiß ich ja Bescheid :)
    Aber ich denke ich werde doch lieber Im Merchandise arbeiten wenns klappt ;)
    Aber für Disney und FL würde ich glaube ich sogar Toiletten putzen (übertrieben gesagt ) :p ;D

3. Syd

Syd New Member

Tag an alle! bzw. vll eher an die die dort sind oder waren:

hab n paar fragen:

1) check das mit den urlaubstagen gar nicht: irgendwo steht 7 tage im jahr...kann ich dann praktisch für ne woche mal wieder nach deutschland oder besteht so ne möglichkeit gar nicht?

2) wenn ich z.b. 2 wochen durcharbeite jeden tag, hab ich dann 5 6 tage danach am stück frei?

3) wie siehts mit besuch aus? der freund aus deutschland, kann der iwie mal kommen^^?

4) wie siehts mit den arbeitszeiten vom merchandise aus? selbst einteilbar oder strickt vorgegeben?

würde mich freuen wenn die die dazu erfahrungen gemacht haben mir antworten könnten:)

4. Vani

Vani New Member

hey syd

das mit den freien tage is n bissl n problem. also im food is es so dass man ja jede woche 2 freie tage hat. man kann nach 3 monaten ein back to back beantragen was heißt, dass du 4 tage hintereinander frei hast! viele kannst du davon aba nich haben. 7 tage frei zu bekommen is so gut wie unmöglich glaub ich, du hast zwar noch floating holiday sick days und sowas aba ich weiß nich ob man 7 frei kriegt.. 2 wochen durcharbeiten geht glaub auch nich..
    klar kann dein freund kommen du wirst nur nich immer frei kriegen. du bekommst auch rabatt auf disney hotels aba ich glaub es is besser wenn der dann einfach irgendwo bei dir in der nähe wohnt.. die arbeitszeiten sind vorgegeben aba du kannst sie auch tauschen. so das war alles was ich dir sagen kann bin auch noch nich so lange da ;)
    liebe grüße

5. jum

jum New Member

Ansonsten klingt alles viel besser als es wirklich ist. Disney ist ein Riesenkonzern, der seine Mitarbeiter nach Strich und Faden ausnimmt. Mit Hartz 4 bist du definitiv besser bedient, allerdings ist man dann halt nicht in Florida...
    Ob Florida, die Parties und die Leute die total ätzende Arbeit und Disney Abzocke wieder wett machen sei jedem selbst überlassen. Nicht umsonst brechen viele Leute den ganzen Spaß frühzeitig ab.

6. Birgit

Birgit Guest

Na ja... nun mal nicht alles madig machen, das bekommen die die dorthin gehen schon früh genug mit... es geht ja auch nicht um die Arbeit... sondern das Leben dort, Kontakte knüpfen, feiern, neue Leute kennenlernen, das Wetter, die Nähe zum Beach, die USA entdecken, reisen etc... als Auszeit-Jahr ist es einfach perfekt... die Arbeit ist wirklich nebensächlich und kann einen schon ganz schnell annerven...

7. Lisalein

Lisalein New Member

Jum, ich unterschreibe das.

8. Syd

Syd New Member

ach wie cool!

also is echt scheiße eig dort zu sein oder wie soll man das jetzt verstehen?
    so viele sagen wie geil es ist usw. und eig is es total scheiße? also die arbeit gut das kann ich mir denken...
    arbeit is fast immer scheiße wenn du nicht schon 30 bist und machen kann was dir spaß machst und dabei auch noch geld verdienst :D
    aber wie siehts denn eig mit englisch sprechen/lernen aus? also ich geh da hauptsächlich hin um dann fließend englisch sprechen zu können für mein studium...hat man dann schon drauf oder ^^?
    und was bringt das für konsequenzen wenn du frühzeitig abbrichst?
    kriegst du dann keine bestätigung z.b. wielang du da warst oder so? und wenn du z.b. schon deine urlaubstage die man in einem jahr hat ausgenutzt hast, kommt da dann nich irgendwie n haken vonwegen ja ne arbeite noch 2 wochen du hattest ja auch viel urlaub...

9. Birgit

Birgit Guest

??? Also warst du noch gar nicht da? Wieso gehst du denn dann davon aus, dass die Arbeit sooohh scheiße ist? Und man übern Tisch gezogen wird?

Hmmm, also ich kann nur sagen, das Arbeit generell nicht soohhh toll ist, das werden ja die meisten von euch wissen... die Arbeit bei Disney ist schon recht monoton.... aber es ist ein Riesen-Konzern und wenn man Disney in seinem Lebenslauf als Arbeitgeber nennen kann, sieht das enorm gut aus & wirft immer ein gutes Licht. Es trägt auf jeden Fall zur Arbeitserfahrung bei, wenn man dort gearbeitet hat... klar ist die Arbeit nicht total rosig... aber es geht ja um was ganz anderes... man darf auch nicht vergessen, dass durch Disney ermöglicht wird, dass man ein einmaliges Jahr in den USA erleben kann, man kann rumreisen und das Land kennenlernen, das Klima, man hat einfach irre viel Spaß, der Lebensstil ist ein ganz anderer, man lebt ein Jahr in einer Seifenblase und kann sich nur um sich selbst und um seine eigenen Bedürfnisse kümmern. Keine Probleme & Sorgen... für ein Jahr... man erlebt soohh viel. Ich habe meine (heute) engsten Freunde dort kennengelernt... wir leben jetzt zusammen in einer WG, seit 2 Jahren... also ganz ehrlich, das war das Jahr meines Lebens!!! Trotzdem ist es logischerweise für jeden anders... jeder macht was anderes draus... jeder "sucht" auch nach was anderem... außerdem kommt's noch drauf an wie alt man ist & ob man charakterlich schon stark geformt ist oder noch nicht...

Das Programm ist sicherlich NICHT scheiße!!!! Sonst hätte ich mich nicht noch einmal beworben!!

Ob du gut Englisch lernst liegt bei dir... Klar redest du mit den Gästen vorwiegend in englischer Sprache sowie auch mit deinen Managern... aber deine Kollegen sind ja alle aus Deutschland, da spricht man dann eben wieder deutsch... es liegt bei dir, ob du in deiner Freizeit mehr mit den Amis was unternimmst oder mit deinen internationalen Roomies... das würde dein Englisch natürlich sehr verbessern... ich habe damals nicht so viel Wert drauf gelegt & (zu) viel mit den Deutschen unternommen... aber generell lernst du natürlich den "Slang" und kannst dich schon wesentlich besser mitteilen.... es liegt bei dir... ich werde das nächste Mal auch mehr mit meinen Roomies verbringen & versuchen mehr mit den Amis rumzuhängen um mein Englisch noch mehr zu erweitern...

Ein frühzeitiges Abbrechen bewirkt, dass dein Arbeitsvisum und somit deine Aufenthaltsgenehmigung erlischt & du sofort ausreisen musst... (ich weiß jedoch, dass einige, die vorher abgebrochen haben doch noch bis zum Ende ihres Visums in den USA geblieben sind... man muss selbst wissen, ob man das riskieren will). Als ich von 2007-2008 dort war, war es so, dass man keine Bestätigung bekommen hat, wenn man das Programm früher verlassen hat... man hat damals unr diverse Unterlagen bekommen nach ordungsgemäßer Beendigung des Programms.

Du hast immer 2 Tage frei die Woche (zusammenhängend) es sei denn es ist grad richtig viel zu tun & ihr seid unterbesetzt oder so... dann kann es mal sein, dass du 6 Tage arbeiten musst (das kam bei mir aber nie vor)... neee, so was machen die nicht... dass sie einfach mal sagen du musst jetzt hier mal 2 Wochen ununterbrochen durchknüppeln.... du kriegst auf jeden Fall deine 2 Tage pro Woche frei. Und selbst wenn du deinen Urlaubsanspruch etc. alles schon verbraucht hast, dann kannst du immer noch nen back-to-back beantragen und kriegst dadurch 4 Tage am Stück frei und das reicht auch vollkommen aus um Städtetrips zu machen...

10. Syd

Syd New Member

okay cool danke birgit!

ich schätz sowieso mal dass dieses jahr einfach was ist worum dich viele beneiden und du wirklich tolle erfahrungen machst die wichtig für dein leben sind...deshalb hab ich mich auch beworben...

gut also es ist ja auch so dass du mit deutschen nicht zusammen wohnst...die siehst du beim arbeiten oder eben freizeit oder? weil ich werde eig schon relativ viel wert darauf legen englisch fließend sprechen zu können danach...deswegen geh ich dort ja haupts. hin...
    was würdest du empfehlen wo man arbeiten sollte? also ich hab mich für merchandise beworben weil ich nich so der fan von essen weg und hintragen und tisch abwischen etc. bin..
    wenns trotzden scheiße wird...: hat man die möglichkeit zu tauschen oder eben umzuwählen? was anderes als food&baverage und merchandise wird ja eh nicht angeboten oder?
    so arbeiten im hotel wär halt auch echt geil das würde perfekt zum studium passen aber sowas geht schätz ich eh nicht...
    weißt du eig irgend eine seite oder so die zeigt was man dort alles machen kann oder man ch mal sieht wie vll die zimmer aussehen oder der pool etc.?
    ich weiß eig nur dass da n pool ist, n reisebüro, internetsalon und fitnessstudio..mehr weiß ich gar nicht..
    und dass man das auto von den vorgängern kauft oder irgendwie sowas.
    wie gestaltet sich denn die freizeit dort so oder hat man da eh kaum freizeit?
    und so standardtrips sind wohin? also new york ist klar..aber was machen die meisten sonst noch und wie teuer ist das ungefähr?
    wurdest du genommen wenn du dich schon das 2te mal beworben hast oder ist das erst für frühling :)?
    und danke für die zahlreichen antworten...hab dich halt noch n bisschen mehr jetzt gelöchert:D

11. Sue S.

Sue S. New Member

manche leute sollten sich vielleicht etwas zurück halten und den anderen die das programm noch nicht gemacht haben alles mies machen bin ganz birgits meinung jeder macht seine eigenen erfahrungen und jeder geht mit verschieden wünschen dorthin. man hört mindestens genauso viel positives wie negatives über das programm aber es ist trotzdem jedem selbst ünerlassen wie er sein jahr dort verbringt disney zwingt dich immerhin zu nichts was du nicht willst ....

12. jum

jum New Member

Ich will hier keinem was mies machen, jeder ist seines Glückes Schmied und soll seine eigene Entscheidung treffen.
    Habe auch nicht geleugnet, dass das Leben in Florida und das Finden neuer guter Freunde eine tolle Sache ist. Dennoch verbringt man 5 Tage die Woche mind. 6 Stunden auf der Arbeit und man sollte doch wissen, auf was für Arbeit und Rahmenbedingen man sich einlässt.

Fakt ist jedoch, dass man um die 100$ (die WOCHE) Miete zahlt um sich in einem zumeist alten/dreckigen Apartment (wofür man übrigens eine Reinigungsgebühr zahlen muss... was Disney mit dem Geld macht weiß ich nicht, aber reinigen tun sie damit sicher nicht) mit einer anfangs völlig fremden Person (mit der man sich vllt überhaupt nicht versteht) ein Schlafzimmer zu teilen. Und frei ist man nach der Arbeit noch lange nicht. Nach 1 Uhr darf laut Regeln kein Fremder mehr in deinem Apartment sein (dafür wurde schon genug Leute gekündigt). Kerzen sind verboten, sowie Pflanzen. Poster an die Wand ? Fehlanzeige, auch verboten. Erlaubt ist eine Korkwand... klasse... alles weiße (mit Flecken übersähte Wand) und eine Korkwand.. das nenn ich dann mal Wohlfühlfeeling !
    Sofas alt und durchgesessen, Küche eher mager ausgestattet.
    Von dem (im Merchandise) verdienten Geld sind auch nicht viele Reisen drin. Entweder du bringst Geld aus Deutschland mit oder sparst dir das Geld von Mund ab. Feiern, essen, Reisen und vllt ein Auto lässt sich von verdienten Geld auf jeden Fall nicht finanzieren (da helfen auch 60 Stundenwochen in der Weihnachtszeit nicht viel).
    Das sind Fakten. Und ich sehe auch keinen Grund das Leuten vorzuenthalten mit der Begründung "das finden die schon selber raus..." wer wissen will, wie es dort abgeht, soll es doch auch ruhig erfahren.

Wenn man das Programm abbricht bekommt man den Rückflug nicht bezahlt, zahlt also beide Flüge selber.
    Eine Bestätigung kann man sich trotzdem holen, indem man sagt, dass man eine Bestätigung braucht, dass man bis heute dort gearbeitet hat (Vista Way Office). Man bekommt dann das gleiche Standardschreiben wie die Leute, die das Jahr fertig machen, außer, dass ein Satz geändert ist. Es heißt dann nur "dieses Schreiben bestätigt nicht die Vollendung des Programms", was im Endeffekt ja egal ist, denn der Zeitraum der Teilnahme steht ja drauf und falls ein Arbeitgeber nachfragen sollte, kann man ja sagen, dass es scheiße war, oder man wg. der Familie zurückmusste etc etc...

Im Merchandise hat man weniger Geld, kann aber ohne Probleme krank (mehr Freizeit) machen und gammelt viel rum in klimatisierten Shops.

Im F&B verdient man später im Service verdammt viel Geld, muss aber auch disziplinierter Arbeiten, kann nicht krank machen (weil man dann Angst haben muss später in Service zu kommen, wo das große Geld wartet) und bei 40 Grad draußen rumlaufen im Kostüm

So far.

13. Birgit

Birgit Guest

Huiiii, irgendwie ist jetzt die Stimmung im Arsch :(

Jeder nimmt es anders war, es kommt immer drauf an wie viel Geld man so in seiner Freizeit verprasst.... ich habe damals im Merchandise gearbeitet und muss sagen, sooohhh viel Geld ist es nicht, das man verdient... ein bisschen hatte ich was gespart, habe aber nicht oft was von meinem deutschen Konto genommen. Ich wollte mit dem dort verdienten Geld auskommen... ich habe einige Trips gemacht (NYC, L.A., Las Vegas, Miami, Bahamas-Cruise), ich war viel feiern, habe mir mit einem Freund ein Auto geteilt, also, ich bin klargekommen. Trotzdem verdienen die im Food sehr viel mehr, wenn sie in den Service kommen... dafür kann man als Merchie schön im klimatisierten Räumen arbeiten, das ist angenehm. Die Foodler müssen bevor sie in den Service kommen auch mitunter draußen arbeiten (in der Hitze)... aber dafür verdienen sie später gut... es hat alles Vor- und Nachteile...

@ Syd: nein, man kann nicht einfach so wechseln, wenn einem was nicht gefällt. Wenn man für Merch eingestellt wurde, bleibt man Merch. Ich hatte mich damals auch für Merch entschieden, weil mein Berufsweg im kaufmännischen Bereich liegt. Und ich dachte: Da passt Gastro nicht rein... aber das Zertifikat, das man danach bekommt, lässt zu, dass man es als noch was viel Tolleres verkaufen kann... man kann einfach viel "hinzudichten" und sich später beim potentiellen Arbeitgeber viel besser verkaufen...
    Daduch, dass ich Merch schon mal gemacht habe, würde ich es nicht noch mal machen.... sondern nur noch Food.

Ach so @ jum: Die Apartment-Komplexe sind ja nicht von Disney... man zahlt Miete, für de 24/7 Security und das man, wenn mal was kaputt ist, sich um nichts kümmern muss... Die Commons, Chatham, Patterson, Vista, das ist ein externer Anbieter... und hat mit Disney nichts zu tun... das erklärt auch die andere ID, die du da bekommst... du hast eine Disney-ID und eine von deinem Wohnkomplex... sonst könntest du ja mit deiner Disney-ID in deinen Wohnkomplex rein...
    Es sind auch nicht 100 $ sondern kommt drauf an in was für eine WG du kommst... ein 2er-Apartment ist teurer als ein 8er-Apartment.... und wenn man ankommt (in ein bestehendes Apartment), dann sind da meistens schon Sachen drin, die die früheren Roomies angeschafft haben, was auch einen höheren Komfort bietet...

Hier die Mieten:
    * Vista Way, $69 or $81 a week
    * Chatham Square, $71 or $83 a week
    * The Commons, $75 or $87 a week

14. Birgit

Birgit Guest

15. jum

jum New Member

2er und 4er Apt kosten in den Commons 99$/Woche...
    8er kostet glaube ich 89$/Woche... Leute, die für Participants arbeiten (Arribas) zahlen 110-120$/Woche...
    und das das Price Managment (die Apartment-Leute) jetzt nichts mit Disney zu tun hat lassen wir mal so dahingestellt... Fakt ist, dass die Disney Leute (wenn es auch vllt nicht die gleiche Firma ist) eng mit Price Managment zusammenarbeiten und Disney jederzeit in dein Apartment spazieren kann, wenn sie wollen, dass musst du unterschreiben und davon wird auch Gebrauch gemacht. Privatsphäse= null.
    Das sind einfach Fakten, die man auch nicht schön reden kann. Man muss damit leben, wenn man sich entscheidet für Disney zu arbeiten.

16. Birgit

Birgit Guest

Ja und die 8er Apartments sind entsprechend billiger... vielleicht sind die Preise angepasst worden... kann sein, weil damals aufwendige Renovierungen durchgeführt wurden.... Participants zahlen sowieso mehr, das tut ja hier für die Deutschen nichts zu Sache es sei denn es arbeiten welche für Arribas..

Ich rede keine Fakten schön... ich finde du negierst ziemlich... dafür, dass du anscheinend noch nicht mal da warst, sondern die Informationen von anderen übernimmst...

Na ja, & dass Disney ständig in die Apartments hineinspaziert, kann ich mir auch kaum vorstellen, es sei denn es besteht ein bestimmter Verdacht & ganz ehrlich, dann haben sie auch das Recht dazu... denn es gibt auch ein paar Leute in dem Programm, die vielleicht einen an der Klatsche haben...

Wie auch immer, wenn dir gewisse Sachen sooohhh gegen den Strich gehen (was sich sehr danach anhört), solltest du dich wohl eher nicht bewerben... ich denke nicht, dass du da glücklich werden wirst... alles Gute für dich :)

17. Lisalein

Lisalein New Member

Bei allem Respekt, Birgit, du gibst hier deine Meinung ab, und dann sollte jum das auch erlaubt sein. Ich BIN gerade da, und er/sie hat vollkommen Recht. Es ist nicht alles Scheiße, aber ganz sicher ist auch nicht alles FriedeFreudeEierkuchen, und das sollte man den Leuten doch sagen dürfen. Ich kenne btw auch nur eine einzige Person, die das Program nochmal machen würde, viele anderen (zumindest im merch) verkürzen lieber so gut sie können.

Btw: Ob die Apartmentkomplexe von Disney sind oder nichts tut meiner Meinung nach auch gar nichts zur Sache, der Preis (und ich bin Participant, 125$/Woche) rechtfertigt sich nunmal nicht.

Ich will es echt keinem vermiesen, viele haben hier ihren Spaß, aber jeder sollte seine Meinung sagen dürfen :)

18. Birgit

Birgit Guest

Ich habe nichts gegen eine eigene Meinung!! Bitte nicht missverstehen!! Ich will hier keinem auf die Füße treten!! Ich wollte nur deutlich machen, dass es nicht aufs Arbeiten ankommt, sondern die Erfahrungen, die man macht & die Leute, die man kennenlernt... vielleicht hat sich auch so viel geändert in den 2 Jahren... keine Ahnung..., das wäre traurig...

Ich kenne wirklich einige, die das Programm noch einmal machen würden, die haben jedoch alle im F&B gearbeitet...

Sorry, falls es falsch rübergekommen ist!! :)

19. Chiyo111

Chiyo111 Member

Meiner Meinung nach gehen viele mit falschen Erwartungen dahin. Dass das kein fünf-Sterne Urlaub für ein Jahr ist, sollte eigentlich klar sein. Sollte... ist es aber wohl nicht.

Zu den Housingkomplexen: Ich habe keine Ahnung, WIE alt genau die Dinger sind, aber das, was sie mitmachen müssen, machen sie alt. All die Partys, die unterschiedlichen Bewohner, da ist teilweise wirklich Dreck drin, den kriegt man so leicht nicht mehr raus. Das sollte man sich schon auch mal bewusst machen, bevor man meckert. Wir haben definitiv NICHT in Fünf-Sterne-Hotels gewohnt. (Und auch nicht in Hotel Mamá ^^)
    Und ganz ehrlich... die Putzkolonnen sind auch ein Thema für sich. Ich "durfte" mal eine kennnlernen. Können kein Wort englisch, hauen ein paar scharfe Putzmittel in die Gegend und gut ist.

So... ich denke, jeder der da ist, sollte sich dann und wann mal fragen: Ist das für mich okay, kann ich so leben, oder fühle ich mich gar nicht mehr wohl? Will ich Abstriche machen, um dieses ansonsten geniale Leben da zu genießen (denn das ist es, keine Frage), oder gehts gar nicht, und wäre es besser abzubrechen?

Aber die ganze Zeit rumnörgeln, und jammern, wie sch****e alles ist, kann es nicht sein. Entweder man macht es, und man macht das Beste draus (denn dieses Jahr ist definitiv das was man drauss macht), oder man lässt es bleiben.
    Leider haben zu meiner Zeit nicht alle so gedacht, und so mussten wir Nörgeleien und Schlimmeres miterleben. Dennoch bereue ich persönlich keinen einzigen Tag.
    Denn ich weiss für mich, dass ich in dem Jahr alles erreicht habe, was ich wollte.

Es war nicht immer schön - auch mich als Disneyfreak hat die Arbeit auch hin und wieder angekotzt - aber ich habs durchgezogen. Und ich habe es getrennt: es gab Zeit für die Arbeit, es gab Zeit für Party (okay, das bei mir eher weniger, bin nicht soooo der Partytyp, etwas was ich dort über mich erfahren habe ;) ), es gibt eine Zeit zum Reisen usw. Aber die Arbeit als Störfaktor zu allem zu sehen... hallo? Die Arbeit (auch wenn sie nciht dollste war) war der Grund, dass wir ein ganzes Jahr dort in den Staaten verbringen konnten. Ohne diese Arbeit, ohne das vielen so verhasste Disney könnten wir von all diesen Möglichkeiten nur träumen. (Es sei denn man macht Aupair... aber ich kann mir das weder für mich noch für ein paar andere Kandidaten vorstellen... nein, nicht wirklich ;) )

Und alles hier so dermaßen schlecht reden... nein ich sag DAZU nichts mehr.

Es ist wirklich, das was man selbst drauss macht. Wie man damit umgeht, wie konsquent man ist.
    Mehr nicht.
    Wenn einem die Rahmenbedingungen nicht passen sollte man gehen, und nicht der ganzen Truppe auf die Nerven fallen (okay, ich bin der Truppe anderweitig auf die Nerven gefallen XDDD)

Liebe Grüße
    die Chiyo

20. jum

jum New Member

Ich weiß zwar nicht, warum Birgit darauf kommt, dass ich das Programm nicht gemacht habe... ich hab es gemacht.
    Und definitiv ist das Jahr das, was man für sich persönlich draus macht. Das hat aber absolut nichts mit der Darlegung der Rahmenbedingungen zu tun. Wenn ich sage, dass Disney Autos/Wohnungen ohne jeden Verdacht durchsuchen darf, ist das eine Tatsache. Das sind Sachen, die Leute, die das Programm vllt machen wollen auch ruhig wissen sollten. Genau wie der Zustand der Apartments und der Möglichkeit zu Reisen (die ja mehr als begrenzt ist, wenn man versucht auf ehrlichem Weg frei zu bekommen).

Das man in Orlando gut feiern kann, das Wetter toll ist und man mit seinen Freunden zusammenlebt ist keine Frage, das sind positive Rahmenbedingen. Man muss aber für das alles Abstriche machen, die ich aufgelistet habe. Wie Lisa... schon sagt: nicht umsonst verkürzt der Großteil sein Programm oder bricht ab.
    Ich finde es naiv und dumm hier irgendwelchen Leuten eine bunte Welt aufzumalen, die es nunmal nicht ist. Es ist Arbeit. Langweilige Arbeit. Monotone Arbeit. Teilweise anstregende Arbeit. Und diese Arbeit muss man 12 Monate aushalten. Das ist auch eine Rahmenbedingung (Gut, es gibt Leute, die in ihrer kleinen bunten Welt leben, in Deutschland nichts gebacken bekommen und alles an Disney toll finden... aber diese kleine Minderheit lassen wir mal außen vor).

Wenn sich Leute an dieses Forum wenden um Informationen/Erfahrungen zu bekommen, sollen sie diese gerne bekommen. Über Erfahrungen, die einzelne gemacht haben lässt sich nicht diskutieren. Es gibt Leute für die die negativen Aspekte des ganzen in den Hintergrund rücken und die kein Problem damit haben persönliche Freiheiten für ein Jahr aufzugeben. Es gibt aber auch andere, die das ganze deswegen abbrechen.
    Am schlimmsten finde ich zu sagen "plauder mal nicht aus dem Nähkästchen, die Einzelheiten finden die drüber schon selbst heraus!". Ganz ehrlich: wenns danach ginge könnte man sich das Forum dann auch schenken, wenn man alles drüben erfahren soll...wenn ich mich bei einer Firma bewerbe und dafür in eine andere Stadt ziehe informiere ich mich ja auch. Und gerade wenn ich ins Ausland gehe, dann erst recht !

Share This Page