Botschaft: Wie war das noch mit dem Visum?

Discussion in 'German Discussion' started by mizzy, Jun 26, 2005.

  1. Ine

    Ine New Member

    Hilfe! ich bin schon total konfus :eek: da hat mir doch jemand gesagt, dass man, sofern man schon den neuesten Pass mit den Fingerabdrucken besitzt, kein visum braucht. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Mein Pass wurde imApril 2007 ausgestellt und hat auf jeden Fall den Chip, aber noch keine "Pfotenabdrucke".
    Ich bin der Meinung, dass wir auf jeden Fall ein J-Visum brauchen, oder liege ich da mal wieder falsch?

    Bitte klaert mich Unwissende auf, bevor ich noch verzweifle ::)

    Ine
     
  2. tanni:O)

    tanni:O) New Member

    Um in WDW zu arbeiten brauchst du auf jeden fall das visum.
    Du brauchst, sofern ich das richtig verstehe, kein Visum wenn du bis zu 3 Monaten in den USA bleiben willst, allerdings ohne zu arbeiten. Das ist das einzige was ich mir darunter vorstellen kann!:)
     
  3. coco

    coco New Member

    also ich war am 28. märz beim interview im bonn und da haben die recruiter immer nur vom Q1 visum geredet!
     
  4. scooby

    scooby New Member

    habe ich auch so mitbekommen. hier steht näheres dazu:

     
  5. Ine

    Ine New Member

    Vielen Dank, jetzt muss ich doch nicht dumm sterben ;) bin wieder beruhigt. Dachte schon ich sei total bescheuert. Aber das kann sein, dass es das Q-Visum ist. Muss dazu sagen, dass ich an dem Programm einer portugiesischen Uni teilnehme, da ich in Portugal studiere. Und hier weiss mal wieder, wie ueblich, keiner Bescheid. Ich dreh hier noch durch :mad:

    LG
    Ine
     
  6. scooby

    scooby New Member

    Hm. ist ja interessant. bietet denn deine portugiesische Uni das gleiche Disney Programm an oder gibt es da Unterschiede in Sachen Programmauswahl? *neugierig*
     
  7. *tinkerbell*08/09

    *tinkerbell*08/09 New Member

    Scooby:

    Q-Visum ist fuer Cultural Representative Programs, dieses Programm gibt es nicht in Portugal.

    J-1 Academic Visum brauchen International College Program applicants. in Portugal gibt es kein CRP aber dafuer das ICP (5 Monate).

    ICP heisst, du studierst und arbeitest gleichzeitig. so in der Art wie Erasmus nur mit Arbeit... also ein Semester im Ausland fuer Studenten die im letztem Semester sind oder so.

    ach ja, und Ine, du kannst das naechste mal auch schreiben: "ich bin eine verzweifelte Mutter", oder irre ich mich? ;)

    Tina :)
     
  8. scooby

    scooby New Member

    danke für die Infos. man lernt halt nie aus. Studium in Portugal + "Arbeits-Abstecher" nach Orlando muss ja ziemlich geil sein.
     
  9. Ine

    Ine New Member

    Tina, Schatzi-Putzi, ja, ja, verrate nur wieder Deine arme Mutter. Linke Bazille ;D
    Muss erklaeren: Meine Tochter nervt mich seit Tagen wegen dieses bescheuerten Visums und, weil man ja als geplagte Mutter sehr vorsichtig ist und das "Kind" nicht blamieren will (so in der Art:Mami muss sich um alles kuemmern ;)) habe ich mich nicht als besorgte Mutter angemeldet.
    Koennt ihr mir verzeihen??? ;) Bin doch schon genug geplagt, lol

    Liebe Gruesse
    Ine
     
  10. coco

    coco New Member

    verstehe zwar im moment nur bahnhof
    aber glaube hier is jeder willkommen
     
  11. *tinkerbell*08/09

    *tinkerbell*08/09 New Member

    Hab ich's mir doch gedacht ;)

    des mit dem visum und das es ICP und CRP gibt und in denen wiederum auch verschiedene Progams habe ich auch noch nicht ganz kappiert.

    Scooby: Wir leben seit 13 Jahren in Portugal. seit 3 Jahren studiere ich in Porto Tourismus, bin in 2 bis 3 Monaten (hoffentlich) nach Praktikum, Diplomarbeit und Seminararbeiten fertig und da kam Disney grad recht um mein Englisch zu verbessern! leider gibt es hier in Portugal nur des international college program, das heisst noch 5 Monate weiter lernen und Arbeiten schreiben :-/ da wir gleichzeitig in Orlando studieren und arbeiten werden :-(
     
  12. toana

    toana New Member

    Sowohl „J" als auch „Q" Antragsteller müssen nachweisen, dass sie eine feste Bindung an ihren Wohnsitz im Ausland haben und nur für eine befristete Zeit in die Vereinigten Staaten reisen werden. In welcher Form diese Nachweise zu erbringen sind, kann nicht allgemeingültig festgelegt werden, da sich Gründe und Umstände der Antragsteller von Fall zu Fall unterscheiden.

    Wie soll ich das machen? HAbe keine Eltern hier und wohne in einer WG. Arbeite als Barkeeperin und bin selbständige Promoterin. Wie habt ihr das denn bewiesen?
     
  13. SpoOn2k

    SpoOn2k New Member

    also ne freundin von mir macht aupair in NY und sie musste wohl nur sagen das sie danach hier studieren will, das hat denen gereicht. aber nachweisen musste sies nicht
    weiß jetzt aber nicht ob das was anderes is
     
  14. Büchermaus

    Büchermaus New Member

    Ich hab nächste Woche einen Termin in Frankfurt wegen meinem Visum...

    Meine Frage ist jetzt: Darf ich wirklich nicht mal mein ausgeschaltetes Handy mit ins Konsulat nehmen? Ich reise allein und kann das Handy keinem geben, der draußen auf mich wartet, aber drauf verzichten kann ich auch nicht! Oder gibt es Schließfächer in der Nähe, wo man seine Sachen unterbringen kann? Untersuchen sie deine Klamotten??

    Sorry für die vielen Fragen...

    Lg und danke

    die Büchermaus
     
  15. Alex88

    Alex88 Member

    Am besten deine sachen am Bahnhof in eine Locker legen.

    Wenn es wirklich nicht geht einfach mitnehmen, dan werdest du diese bei security abgeben müssen, dan kriegst du ne nummer womit du die handy nach dein interview wieder abholen kannst, musst darfür aber wieder in die lange schlange anstellen...
     
  16. Büchermaus

    Büchermaus New Member

    Oh, das ist ja gut, es geht ja nur um mein Handy, um mehr nicht....

    Danke für die Hilfe!
     
  17. Ogel

    Ogel New Member

    hey, hab heut bei der Botschaft angerufen, hab am 30.01. einen Termin.

    Ich finde es aber ganz schön heftig, ich meine immerhin haben wir schon ein f2f Interview hinter uns, und wir sollen in Orlando anfangen, warum sollen wir das da denn nochmal durchkauen. Zumindest nach dem was Megan geschrieben hat...

    Naja, jetzt erstmal für die Nachweise sorgen. Dass ich die finanziellen Mittel habe und ich nach einem Jahr wieder nach Deutschland zurück komme.

    LG Ogel
     
  18. Büchermaus

    Büchermaus New Member

    Was für nachweise?? Ich musste denen beim konsulat nichts beweisen, hab nur gesagt, dass ich danach wo anders hin will - das reichte denen schon!

    Und so viel zu disney haben sie auch nicht gefragt, sie haben mich nur gefragt, ob ich im Epcot Center arbeite und ob ich lederhosen oder dirndl trage, das wars.

    um große fragen zu stellen, habe die gar keine zeit!

    lg die büchermaus
     
  19. Leo89

    Leo89 New Member

    jo, war heute im Konsulat und musste auch keine Nachweise bringen, hat auch nur gefragt Epcot und was ich da mache, k als deutscher:) und naja hoffe dann visum kommt fix und ich kann flug fest machen
     
  20. Daniela86

    Daniela86 Guest

    eine Frage: ab wann muss ich das Visum beantragen? Wie lange wird das dann dauern ?
     

Share This Page