Bewerbung: WO und WIE stelle ich es am besten an?

Discussion in 'German Discussion' started by Bart010, May 12, 2005.

1. Jackie Hardy

Jackie Hardy New Member

Hey Leute ,

Ich habe mal wieder ne Frage .
    Also , ich bin jetzt 17 und werde im Juli 18 und sobald ich das bin werde ich ne Ausbildung anfangen oder arbeiten gehen um mir das Programm zu finanzieren . Und meine Frage ist ich habe mir jetzt ungefähr ausgerechnet wieviel Geld ich bis wann habe und jetzt möchte ich fragen ob ihr wisst wenn ich mich im Juli bewerbe für die Oktober Interwievs, ob ich dann auf diesem Bogen ankreuzen kann das ich im März 2011 dort anfangen kann . Es sind ja immerhin 5 Monate wisst ihr ob das geht ?

2. AS989

AS989 Member

Ja das ist geht. Das ist genau die Zeit für die die Läute suchen und wenn es nicht gehen sollte, dann sagen die dir schon bescheid ;)

3. Jackie Hardy

Jackie Hardy New Member

Oh das ist toll THX ;D

4. KitKat

KitKat New Member

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich gerade erst registriert und noch nich so den Ãœberblick.
    Habe gerade die letzten Beiträge überflogen, und gesehen, dass es wohl noch ein paar Leute aus Frankfut gibt??
    Find ich supa =)
    Langsam werde ich echt nervös wegen dem Interview, darf man fragen wie ihr euch denn so darauf vorbereitet?
    Ich muss übrigends auch nach Köln, Bonn währe näher gewesen, dummerweise schreibe ich da gerade Abitur.
    Habt ihr euch schon verabredet für Köln? Ich hoffe wir haben etwas Zeit die Stadt zu erkunden, vielleicht auch gemeinsam?
    Man sieht sich am Samstag.

Kat

5. cinderelly

cinderelly New Member

Mal ne Frage:
    Kann man sich jetzt schon für Juli 2011 bewerben? Und geht das überhaupt im Juli auszureisen?

6. Crazysheep

Crazysheep New Member

natürlich kannst du dich jetzt schon bewerben. die nächsten gespärche müssten im oktober statt finden und die ausreise dann von januar 2011-juni 2011 sein.

danach müssten die gespräche wie dieses jahr auch, so im märz sein, dann wäre die ausreise zwischen juli 2011 und dezember 2011. immer im halbjahresrhytmus. wenn du aber wirklich erst im juli ausreisen möchtest, würde ich noch bis ende des jahres mit deiner bewerbung warten.

7. cinderelly

cinderelly New Member

Ich bewerbe mich aber glaub ich jetzt schon. Nachher verpass ich das oder so ;)

8. sarahpaola

sarahpaola New Member

Ich möchte auch im nächsten Jahr, so zwischen Mai und August anfangen und habe mich schon beworben ;-)
    Schaden kann es denke ich nicht

9. BananaPinguin

BananaPinguin New Member

Hallo Leute!
    Ich mache 2012 mein Abitur und würde dannach gerne an dem Programm teilnehem. Meine Frage ist ob ich mich jetzt schon dafür bewerben kann, oder ob es noch zu früh ist, will es nämlich so schnell wie möglich hinter mich bringen.

10. elli

elli New Member

heyyyyyy
    ganz ehrlich? das is auf alle fälle noch zu früh, es reicht dicke, wenn du dich so ein halbes jahr vorher bewirbst! jetz kannst du dich ja erstmal für die kommenden interviews bewerben, welche im september oder so sind!
    also ma ganz ruhig mit den jungen pferden ;)

11. Mikeito

Mikeito New Member

Servus,

also ich wollt eigentlich nur Fragen ob der CV n ganz normaler Lebenslauf auf Englisch sein soll oder ob ich da irgendwas beachten muss?

Wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

Merci schonmal im voraus!

12. Natalie22

Natalie22 New Member

Es ist halt kein Lebenslauf, wie wir denn hier in Deutschland kennen!! ::)

Guck dir einfach Vorlagen (CV oder Resume) bei google an. Hat mir auch geholfen

Manche haben den Deutschen einfach auf Englisch übersetzt..Muss jeder für sich wissen!!

13. Melli3101

Melli3101 New Member

Hey =)

Also, ich hab jetzt mal ne Frage, und zwar habe ich bei Applicants Discussion: Applicants 2011 die Frage gestellt, wann die meinen, wann ich mich am besten bewerben soll (für September - Dezember 2011) und da meinte eine jetzt, weil die nächsten Castings im September wären für den Zeitraum. Und meine Frage ist jetzt: Sind das nicht die Castings für Anfang 2011? Ich meine doch gelesen zu haben, dass die für Ende 2011 im April wären?
    Jetzt bin ich ein bisschen unsicher. Gibt es da irgendwie ne e-mail-Adresse oder so, wo man das mal anfragen kann? Als ich auf der Seite von IS geguckt habe, habe ich da nichts konkretes gefunden

Danke schon mal im Vorraus.

lg Melli

14. Crazysheep

Crazysheep New Member

also wenn du dich jetzt bewirbst, gehst du zu den interviews im september und einreisedatum wäre dann von februar-juni 2011. wenn du dich nach september bewirbst oder ein bisschen später müsstest du zu den interviews anfang 2011 und einreise wäre dann von juli-dezember 2011. also war die info die du bekommen hast falsch!

15. Christin11

Christin11 New Member

Hallo =)
    Ich wollte mich jetzt im November eigentlich über die ZAV als Cultural Respresentative für Juli/August 2011 bewerben.
    Grade habe ich aber zufällig hier im Forum von internationalservices erfahren.
    Anscheinend brauch man dafür keinen Letter of Motivation?! Das hört sich ja ganz gut an ;)

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Wegen gemacht? Was ist besser? Gibt es Vor-und Nachteile?
    Und wann bewerbe ich mich bei internationalservices? Bei der ZAV gibt es einen Bewerbungszeitraum, bei IS habe ich aber dazu nichts gefunden?!
    Ich dachte mir auch, dass es vielleicht schlauer ist sich über die ZAV zu bewerben, weil man dann deutsche Ansprechpartner hat und nicht französische. Macht das Sinn oder ist das unwichtig? :p

Danke schonmal ;D
    LG Christin

16. Marina1712

Marina1712 New Member

Hallo Christin,

bin mir zwar eigentlich fast sicher, dass das hier im forum alles schon mal durchgekaut wurde, aber werde dir jetzt trotzdem mal antworten ;)

also im prinzip ist es vollkommen egal, wie du dich bewirbst. wenn du darauf stehst dir unnötig arbeit zu machen (letter of motivation, diverse beurteilungen etc.) dann machst du es über die zav. ansonsten ist der weg über IS wesentlich unkomplizierter und letztendlich landen deine unterlagen sowieso dort, da die zav alles dahin weiterleitet und lediglich ne vorauswahl trifft. außerdem brauchst du bei der bewerbung über IS nur einen lebenslauf und ein bild hinschicken.

tja, und von wegen deutschen ansprechpartnern: wie gesagt, letztendlich wickelt sowieso IS dein gesamtes ausreiseverfahren ab und das läuft alles auf englisch. früher oder später wirst du also eh damit konfrontiert.

tipp von mir also: mach es über IS und du sparst dir ne menge arbeit. ansonsten gibts da meiner meinung nach keine vor- und nachteile. kannst allerdings noch jmd. fragen, der das über zav gemacht hat.

achso: und nen bewerbungszeitraum gibt es bei IS auch nicht. kannst dich quasi auch noch 1 woche vorm interview bewerben. wär mir zwar nix, da ich nichts bis zum ende rauszöger, aber im prinzip wär das möglich.

hoffe, ich hab dir n bisschen helfen können.

Gruß Marina

17. Leloo

Leloo New Member

Hallo Christin,
    Soweit ich weiss leitet ZAV das eh nur weiter an IS .. ZAV hat überhaupt nichst mit dem Auswahlverfahren zu tun.. Alle Infos und Interviews führst du mit IS - auf englisch :)
    und auch wenn du dich nicht über ZAV bewirbst wirst du trotzdem von denen spätestens kurz vor dem Interview kontaktiert... leider ( so war es jedendfalls bei mir und anderen). Und darauf könnte ich echt verzichten .. die scheinen mir bei ZAV überhaupt keinen Plan zu haben >> ich stand auf der Warteliste und die fragten mich, ob ich dann beim nächsten F2F Interview in Köln wieder teilnehmen möchte -- ähhh nein .. ich hab dem guten Herrn dann mal geraten sich besser mit IS abzusprechen!
    2tes Beispiel - meine Freundin hat sich direkt bei IS beworben mit Angabe von nur Ihrer Handynummer - da sie damals in Belgien studiert hatte... und Ihre Eltern von dieser Idee noch nichts wussten - da riefen die Hansels von ZAV doch dreist bei Ihren Eltern und obwohl sie nicht daheim war sprachen die mit Ihren Eltern darüber und fragten nach, ob sie nun auch definitiv zum Interview kommt und was sie alles mitbringen soll, also praktisch alles was du von IS per mail an Infos bekommst.
    Da war natürlich die Kuh in der Luft :eek:

Ich persönlich hab nicht so wirklich das Vertrauen zu ZAV und würde es nur direkt online über IS machen, denn dann weisst du auch dass es definitv ankommt. ... Meine Meinung :)

18. Christin11

Christin11 New Member

Danke für die schnellen Antworten =)

Ich werde euren Rat annehmen und mich über IS bewerben :)

19. Christin11

Christin11 New Member

Mir ist da noch was eingefallen :p
    Bei Is wird man gar nicht nach dem Departure Date oder so gefragt. Schreibt man das dann im Lebenslauf oder erfragen die das nach der Bewerbung per Email?
    Und Auslandserfahrungen (sind jetzt bei mir nicht so viele und vor allem nie länger als 3 Wochen) muss man bei der ZAV ja auch in dem Bewerbungsbogen eintragen. Kommen die dann auch in den Lebenslauf?

:) LG Christin

20. Natalie22

Natalie22 New Member

Hey,

also wenn du dich über IS bewirbst, wirst du bei Telephone Interview gefragt, im welchen Zeitraum du ausreisen kannst!!

Bewerben kannst du dich nicht 1 Woche vorher, denn du hast eine Frist. Ich hatte mein Interview am 28.09.2010 und Anmeldeschluss war der 15. August. Wenn sich zu wenig anmelden verlängert sich die Frist.

Also würde ich mich an deiner Stelle as soon as possible bewerben ;)

Lg

Share This Page