Sticky: Programm - Information

Discussion in 'German Discussion' started by Hattuchili, Jan 28, 2008.

1. Hattuchili

Hattuchili New Member

Programm - Information

Hier geht es um alles bezüglich dem Thema: Disney Programs.

Viele Fragen zu diesem Thema kommen ganz klar immer wieder und wieder. Um es denen, die nach Antworten auf ihre Fragen suchen, oder denen die keine Ahnung haben wie man eine Suchfunktion in einem Forum benutz, es etwas leichter zu machen, gibt es hier nun den ein und anderen Link zu bereits bestehenden Einträgen auf diesem Forum.

Schaut doch erst mal hier, ob Eure Fragen schon beantwortet wurden und ergänzt / fragt in diesen bestehenden Beiträgen oder schreibt in diesem Thread. Ich denke so wird das ganze für alle etwas leichter und übersichtlicher.

Auf bald,
    die Moderatoren

Link:
    1. Programs: Wieviele Urlaubstage gibt Disney?
    2. Programs: Gibt es eine Altersbegrenzung?
    3. Programs: Package ist da, was nun?
    4. Programs: Kann ich meine Zeit bei Disney verlängern?
    5. Programs: Wie gut müssen meine Englischfähigkeiten sein?
    6. Programs: Piercings und Tattoos?
    7. Programs: Merchandise oder F+B?
    8. Programs: Lohnt es sich für 1 Jahr bei Disney zu arbeiten?
    9. Programs: Eure Erfahrungsberichte
    10. Programs: Warum gibt es mehr Frauen als Männer im Program?
    11. Programs: Position + Departure Date
    12. Programs: Der Eltern "Austausch"-Thread!
    13. Programs: Kann man sich auch zu zweit bewerben?
    14. Programs: Rentenversicherung in Deutschland?
    15. Programs: Position + Departure Date
    16. Programs: ICP 2009 - (J1 Visa)
    17. Programs: New to the community.
    18. Programs: Was passiert in den ersten Tagen?
    19. Programs: Wie war das noch mal mit der Einreise in die USA?
    20. Programs: Fragen bei dem Interview?

2. Lady_87

Lady_87 New Member

Mich würde mal interessieren, was es kostet am Programm teilzunehmen.
    Ich hab zwar schon im Forum eine Kostenaufstellung gefunden, aber da stand immer nur von.... bis.... Euro da.
    Wie viel habt ihr im Durschnitt so gezahlt?

Und mich würde auch interessieren was man so verdient.
    Ich hab schon gelesen, dass man im Food und Beverages Bereich mehr verdienen soll wie im Merchandise Bereich, ist es viel mehr?

Danke für eure Antworten :)

3. Jamar

Jamar New Member

Etwas anderes als ein "von bis" kann dir keiner sagen, da es immer auf die Person ankommt:

Sobald du im F&B in den Service kommst bekommst Du dort ein mehrfaches dessen, was es im Merch gibt. Problem ist, dort erst einmal reinzukommen.

F&B kannst Du an guten Tagen und Du selber gut bist 200$+ machen (je Tag, wie gesagt erst WENN DU IM SERVICE BIST UND DER TAG GUT LAEUFT). <-- das haben mir Foodler erzaehlt, bin Merch!
    Im Merch hast Du (je nach Stundena, die Du eingesetzt wurdest) die Woche zwischen 100 - 160$+. Dein Arbeitgeber bestimmt größtenteils, wie viel Du arbeitest. Und da kommt es drauf an, wie voll es ist.

Als Kosten-Beispiel:

Interview:
    Reisepass: 50 EUR
    Poliz. Fuehrungszeugnis: 13 EUR
    Bahnfahrt zum Interview: 60 EUR (fuer Hin-und Rueckfahrt zusammen)
    Uebernachtung fuer Interview: 50 EUR
    Futter fürs Interview: 15 EUR
    + Kosten, falls Du keine Business-Klamotten hast
    = 188 EU

Visa:
    60 EUR Bahnfahrt
    50 EUR Uebernachtung
    120 EUR Visagebuehren, Rueckumschlag etc.
    15 EUR für Essen
    = 245 EUR

weitere Unterlagen:
    Englische Geburtsurkunde: 12 EUR
    Internationaler Führerschein: 15 EUR
    = 27 EUR

Versicherungen:
    Krankenversicherung: 680 EUR
    Haftpflicht: 140 EUR
    Unfall: 180 EUR
    = 1.000 EUR

Flug:
    Bahnfahrt: 30 EUR
    Uebernachtung: 50 EUR
    Flug: 520 EUR
    = 600 EUR

diverses (Schriftverkehr, evtl. weitere Unterlagen etc.)
    30 EUR

Guthaben:
    Mindestens 400 Dollar (aktuell ca. 300 EUR) fuer die ersten Wochen in Amerika.

Mindesteinrichtung
    (kA, Wasserfilter, größere Pfannen, Spülbürste, Bettzeug, Arbeitsschuhe etc.)
    = 200$ (ca. 150 EUR).

= 2.530 EUR

So. Aber vielleicht findest Du einen billigeren Flug (schaut euch den "Flugkostenthread" an, da wurde ein günstiger erwähnt) oder läßt ihn von Disney buchen, kommst mit weniger Geld aus sobald Du hier bist, musst weniger Einrichtungsgegenstände kaufen, weil es die in Deinem App. schon gibt, musst nicht den Zug nehmen, brauchst
    fürs Interview oder Flug nicht zu übernachten bzw. nimmst den Streß auf dich irgendwann zu unchristlichen Zeiten loszufahren, gibst dich mit ner Krankenversicherung zufrieden und brauchst die anderen nicht, nimmst die Disney-Versicherung, brauchst keinen Internationalen Führerschein, hast schon nen Reisepass, nimmst Dir Essen fuers Interview mit und und und. Es gibt leider kein: So teuer ist das, das steuerst Du einigermaßen selbst.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben :)

4. Lady_87

Lady_87 New Member

Ja, danke :)

Ich dachte man verdient mehr weil wenn dann noch die Miete und so weg geht bleibt ja fast nix mehr übrig.

5. alexS

alexS New Member

@ dirk
    wieso hast du so eine teure KV?

bei mir hat der spaß ca 1000€ (Flug, Versicherungen, Bescheinigungen) gekostet. +500$ für die ersten paar Wochen

6. Jamar

Jamar New Member

Die Versicherung gilt fuer 13 Monate, ohne Zuzahlung. Außerdem bekomme ich das Geld fuer nicht genutzte Monate zurueck, falls ich aus welchen Gruenden auch immer frueher zurueck muss/will.

Die Kosten die ich aufgestellt habe sind schon hoch gegriffen, nur fuer den Fall, dass sich hier jemand erschreckt :)
    Billiger geht immer. Teurer aber auch.

Die einzigen wirklichen Kosten, die keiner umgehen kann, sind:
    - Reisekosten für's Interview/Visa
    - Gebühren für die benötigten Unterlagen (Reisepass, poliz. Führungszeugnis, englische Geburtsurkunde sowie Visagebühren)
    - Krankenversicherung für die ersten drei Monate
    - Startkapital für Amerika
    - Flug (wobei der ja bei Disney in Raten abgestottert werden kann)

7. Jamar

Jamar New Member

@Lady 87 (wegen bleibt fast nichts mehr übrig)
    Leider wirst Du dich daran gewöhnen müssen, meistens ziemlich pleite zu sein (damit will ich dich NICHT ärgern, es ist leider die traurige Wahrheit). Zum Leben reicht es aber, Du musst aber Abstriche machen. Wer oft weggeht hat kein Geld für Trips, Autoversicherungen sind hier verdammt teuer (100$ für < 25-jährige), Handy's sind zwar billig, aber die Vertraege sind sowas von sauteuer dass die der Spaß vergeht (hier zahlt der Anrufer UND der Angerufene).
    Lebenshaltungskosten sind hier hoch.

Auto, Handy, weggehen und verreisen (also alles zusammen) kann man sich leider abschminken, man muss sich für ein bis zwei Sachen entscheiden. Oder SEHR großzügige Eltern haben^^. Falls es einen Merch gibt, der alles unter einem Hut bekommt <-- SCHREIB MICH AN UND SAG MIR WIE :p.

Also Foodler bist Du am Anfang auch pleite, weil Du nicht im Service bist und aktuell ist es so voll, das viele weniger als 40 Stunden die Woche haben (viele, nicht alle!) <-- wurde mir von Foodlern erzählt.

8. AS989

AS989 Member

Naja das ist vll im mom noch so. Ich hoffe einfach mal, dass sich das bis nächstes Jahr etwas ändert ;)

@ Lady 87:
    Das hört sich ja alles seh negativ an was du schreibst :( bereust du es nach Amerika gegangen zu sein???

9. Lady_87

Lady_87 New Member

@ Alexis

Ich bin noch gar nicht da, ich wollte nur schon vorher mal so über das Finanzielle Bescheid wissen.

10. AS989

AS989 Member

Oh sorry,
    ich meinte @ Jamar ;)

11. Namex

Namex New Member

Hallo an alle, also ich habe mich jetzt beworben, nächstes Jahr als cultural representative in florida zu arbeiten, weil ich nach dem abi nicht gleich studieren möchte, sondern etwas von der großen weiten welt;) und von disney war ich seit jeher angetan. ich muss jedoch zugeben, dass ich zwar die deutsche staatsangehörigkeit habe, aber auf den philippinen geboren bin und daher sehe ich nicht grad "typisch" deutsch aus,halt asiatisch. habe ich nun überhaupt chancen, angenommen zu werden? über antworten wäre ich dankbar:)

12. Holla

Holla New Member

Hallo

Vorraussetzung ist hier die deutsche Staatsbürgerschaft und der deutsche Reisepass und das haste ja.. Mhh habe aber mitbekommen, dass sie "nicht typisch" deutschaussehende Personen abgelehnt haben.
    Aber ich wünsche dir trotzdem viel, viel Glück!

LG Michaela

13. sunben

sunben New Member

hi,
    ich bin grade mitten im programm und kann nicht wirklich bestätigen, dass "nichtdeutsch" aussehende mehr probleme haben bzw. gar nicht erst genommen werden..

14. Holla

Holla New Member

@ Sunben:

Ich wollte ihn ja nich seine Hoffnungen nehmen ;).. Es war halt meine Erfahrung, dass Personen, die nicht so "ganz deutsch" zugeordnet werden konnten, nicht genommen wurden. (also die vom Herbst f2f), anscheindend tickt da Disney immer anders ;D

LG

15. Jamar

Jamar New Member

"Nichtdeutsch" Aussehende Leute gehoeren zu Deutschland und sind normal. Muesst ihr denen nur klarmachen.
    Haben hier aktuell mehrere Leute wo man nicht sofort sieht dass sie Deutsche sind (sehe aber deutsch aus, kann daher nur vom hoerensagen sprechen).

Also, nicht so viele Sorgen machen, das gibt bloß Falten :)

16. Namex

Namex New Member

ja dann warte ich einfach mal ab, danke auf jedenfall für die antworten;)es wäre halt auf jedenfall etwas ungerecht, wenn leute aufgrund der hautfarbe nicht angenommen werden. aber das nur mal so nebenbei. peace out

17. AS989

AS989 Member

Naja du sollst ja Deutschland (kulturell) vertreten und ich weiß nicht wie eng die das sehen...

18. Chiyo111

Chiyo111 Member

Also aktuell haben wir zwei farbige(hoffe das ist jetzt nicht diskriminierend ^^") bei uns im Pavillion, eine im Food und eine im Merch. Also macht das gar ncihts aus, du musst wie schon gesagt, die deutsche Staatsbuergerschaft haben, neben Englisch natuerlich auch Deutsch sprechen und in der Lage sein, etwas ueber Deutschland und die Region aus der du kommst, zu erzaehlen.

Viel Erfolg bei der Bewerbung und mach dir keine Sorgen ^^

Liebe Gruesse
    die Chiyo ^^

19. mrkurtz

mrkurtz New Member

mach dir keinen stress, es gab schon so viele leute im programm mit mit anderer herkunft denen man es ganz offensichtlich ansehen konnte woher sie kommen. das einzige was deutsch sein muss, ist dein reisepass. vergiss den rest.

20. Jamar

Jamar New Member

@ Alexis

Na, besser ne spaete Antwort als nie :p

Nein, ich bereue es nicht in die USA gegangen zu sein. Es ist geil, hier zu sein.
    Ich hab nur ehrlich geantwortet wie das hier mit dem Geld aussieht :)
    Es reicht zum Leben, aber Du musst halt Prioritäten setzen was Du mit
    dem Geld machst, was uebrigbleibt.
    Andererseits bin ich den 30 schon wesentlich naeher als die meisten hier, bin also schon
    etwas mehr gewohnt gewesen. Haette ich vielleicht auch noch mal dazuschreiben sollen^^

Also, es macht Spaß hier zu sein. Man wird viel vermissen, aber dafuer auch viel gewinnen.
    Jeder sollte sich aber auch im klaren sein dass Disney nun mal ein Multimiliardenkonzern ist
    der entsprechend gewinnorientiert handelt. Ganz blauäugig sollte man die Sache also nicht angehen,
    sonst verdirbt einem das den Spaß. Andererseits sollte man sich von der Konzernsache aber auch nichts
    verderben, sondern sich auch einfach mal von der Traumwelt hier mitreißen lassen :).

Share This Page